Einfach mehr Schärfe - fotoevents

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einfach mehr Schärfe

"Einfach mehr Schärfe"

Perfekte Bildschärfe im gesamten Makrofoto muss kein Wunschtraum bleiben! Spezielle Programme erzeugen aus mehreren Bildern mit unterschiedlichen Schärfenebenen ein Foto, das in seiner gesamten Tiefe durchgezeichnet ist. Der Umgang mit der genauen Bildschärfe ist das wichtigste Gestaltungsmittel. Manchmal reicht aber die Schärfentiefe aus physikalischen und Gerätetechnischen Gründen nicht mehr. Im Nahbereich sinkt die Schärfentiefe rapid. An diesem Kurs zeige ich, wie das Vorgehen für mehr Schärfe geht. Wir arbeiten in diesem Kurs im Studio, da Wind der schlimmste Feind für diese Art Fotografie ist.

Thema: Schärfereihen fotografieren und mit Helicon Pro Focus bearbeiten zu einem Bild

Datum und Zeit: Sonntag, 13. Januar 2019, 14.00h - 18.00h

Treffpunkt: 14.00h auf dem Parkplatz Schulhausstrasse 4, 6312 Steinhausen

Programm: Wir fotografieren bis ca. 17.00h ein paar Bildreihen, bitte Sujet selber mitnehmen. Es eignen sich z.B. Würfel, Broschen, Farbstiften, etc. Ab 17.00h setzen wir die Serien auf deinem eigenen Notebook zusammen. Helicon Pro Focus sollte darauf installiert und betriebsbereit sein.

Da für diese Art von Fotografie überhaupt kein Wind vorhanden sein darf, werden die Fotos unter Studiobedingungen fotografiert. Zur Verfügung stehen 3 Studios. 

Veranstaltungsende: um ca. 18.00h 

Kosten: Fr. 140.-

Ausrüstung: Komplett mit Stativ und Fernauslöser, ideal mit Makroobjektiv und Utensilien, Taschenlampe, Ersatz Akkus. Ein etwa 5 - 10mm breiter Gummiring, welcher über das Objektiv geht. Damit basteln wir einen Schärfezieher.

Durchführung: Ab 2 Teilnehmer, höchstens 4

Anmeldung: Bis 4 Tage vor Event, 

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü