Ausbildung Einfach mehr Schärfe - fotoevents

fotoevents.ch
Clothes
Direkt zum Seiteninhalt
Einfach mehr Schärfe
Thema des Workshops
Perfekte Bildschärfe im gesamten Makrofoto muss kein Wunschtraum bleiben! Spezielle Programme erzeugen aus mehreren Bildern mit unterschiedlichen Schärfenebenen ein Foto, das in seiner gesamten Tiefe durchgezeichnet ist und bearbeiten diese mit Helicon Pro Focus zu einem Bild. Der Umgang mit der genauen Bildschärfe ist das wichtigste Gestaltungsmittel. Manchmal reicht aber die Schärfentiefe aus physikalischen und gerätetechnischen Gründen nicht mehr. Im Nahbereich sinkt die Schärfentiefe rapid. An diesem Workshop zeige ich, wie das Vorgehen für mehr Schärfe geht. Wir arbeiten in diesem Workshop in der Natur, dabei ist der Wind der schlimmste Feind für diese Art Fotografie. Da für diese Art von Fotografie überhaupt kein Wind vorhanden sein sollte, werden die Fotos unter nötigem Schutz fotografiert, z.B. mit einem Wind Zelt.

Datum: Nach Vereinbarung  

Informationen

Material: Komplett mit Stativ und Fernauslöser, ideal mit Makroobjektiv und Utensilien, Taschenlampe, Ersatz Akkus. Ein etwa 5 - 10mm breiter Gummiring, welcher über das Objektiv geht. Damit basteln wir einen Schärfezieher. Oder falls vorhanden, Fotostacking System.

Wanderzeit: Keine! Wir fotografieren bis ca. 17.00h ein paar Bildreihen im Steinhauser Wald. In der Natur eignen sich folgende Sujets sehr gut, z.B. Pilze, Moose, Steine, etc. Ab 17.00h setzen wir bei mir zu Hause die Serien auf deinem eigenen Notebook zusammen. Helicon Pro Focus sollte darauf installiert und betriebsbereit sein. (Sonst auf meinem Notebook)

Verpflegung: Zwischenverpflegung und etwas zum Trinken

Kleidung: Trekkingschuhe sind ideal, der Witterung angepasste Bekleidung

Voraussetzung: keine, wir bewegen uns nicht in schwierigem Gelände, fotografieren steht im Vordergrund!

Durchführung: Nicht bei Dauerregen

Zeiten

Treffpunkt: 13.30h auf dem Parkplatz Schulhausstrasse 4, 6312 Steinhausen
Veranstaltungsende: um 18.00h

Kosten

Preis: Fr. 140.-, inkl. Fahrt

Anmeldung

Durchführung: Ab 1 Person, höchstens 4
Angemeldet sind: 0 Person
Anmeldung: per Mail oder telefonisch: bis 4 Tage vor Workshop
Zurück zum Seiteninhalt